Zurück zur Übersicht 02. Februar 2015

Verkaufsverhandlungen mit CRH aufgenommen

Holcim und Lafarge geben als Teil ihrer Fusion ein Projekt zum Verkauf von Aktiven an CRH zu einem Unternehmenswert von EUR 6,5 Milliarden (CHF 6,8 Milliarden) bekannt.

Im Rahmen ihres geplanten Zusammenschlusses geben Lafarge und Holcim heute bekannt, dass beide Unternehmen in der Folge einer verbindlichen Verpflichtung von CRH exklusive Verhandlungen zum Verkauf verschiedener Aktiven aufgenommen haben.

• Die Aktiven umfassen im Wesentlichen Aktivitäten in Europa, Kanada, Brasilien und den Philippinen. (Siehe vollständige Liste im Anhang)
  • Die im Rahmen der heutigen Ankündigung zu veräussernden Aktiven haben 2014 insgesamt einen geschätzten Nettoverkaufsertrag von EUR 5,2 Milliarden und einen geschätzten betrieblichen EBITDA von EUR 744 Millionen erzielt.
  • Der Unternehmenswert von EUR 6,5 Milliarden (CHF 6,8 Milliarden) spiegelt den Wert der qualitativ hochwertigen Aktiven wider.

"Die geplante Transaktion ist ein wichtiger Schritt zur Bildung von LafargeHolcim und die angebotene Bewertung spiegelt die hohe Qualität der ausgewählten Aktiven wider. Dieses erfolgreiche Ergebnis ist Zeichen für die Qualität der gemeinsam von Holcim und Lafarge umgesetzten Arbeit. Mit dieser Ankündigung sind wir weiter auf Kurs, den geplanten Zusammenschluss unter Gleichen in der ersten Hälfte 2015 abzuschliessen", kommentieren Wolfgang Reitzle, designierter Präsident des Verwaltungsrates von LafargeHolcim, sowie Bruno Lafont, designierter CEO des zukünftigen gemeinsamen Unternehmens.

Der Veräusserungsprozess wird unter Einhaltung der relevanten Sozialvorschriften und im laufenden Dialog mit den Arbeitnehmervertretern durchgeführt. Die Veräusserungen werden den relevanten Wettbewerbsbehörden und den Aktionären von CRH vorgelegt. Die Veräusserungen stehen unter dem Vorbehalt des Abschlusses der Fusion, einschliesslich eines erfolgreichen öffentlichen Tauschangebotes und der Genehmigung durch die Aktionäre von Holcim im zweiten Quartal 2015.

Der Vollzug des geplanten Zusammenschlusses wird auf das erste Halbjahr 2015 erwartet. Aus der Fusion wird der fortschrittlichste Konzern der Industrie, mit Aktivitäten in 90 Ländern und einer starken Bilanz, entstehen, der für seine Aktionäre, Kunden und weitere Anspruchsgruppen Mehrwert schafft.