OPTERRA-Werk-Soetenich-2021
Zurück zur Übersicht 13. Juni 2022

Sozialplan für Werk Sötenich verabschiedet

Am heutigen 13. Juni 2022 informierten beide Parteien im Rahmen einer Informationsveranstaltung die Belegschaft des Werkes Sötenich ausführlich zu allen Eckpunkten und Inhalten des Sozialplans.

Nach Bekanntgabe der geplanten Schließung des Werkes befanden sich Betriebsrat und Geschäftsleitung seit Ende März in Verhandlungen über die Zukunft der Mitarbeitenden.

Danilo Buscaglia, Vorsitzender der Geschäftsführung von OPTERRA, zum Ergebnis der Verhandlungen: „Wir wissen, dass die Schließung des Standorts Sötenich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort einen harten Einschnitt bedeutet. Zusammen mit dem Betriebsrat glauben wir, für die 20 betroffenen Beschäftigten eine sozialverträgliche Lösung gefunden zu haben, was von Anfang an unser Bestreben war. Beim Betriebsrat bedanken wir uns für die fairen und konstruktiven Gespräche.“

Über OPTERRA

OPTERRA ist ein Tochterunternehmen des weltweit agierenden CRH-Konzerns. Mit einer jährlichen Produktionskapazität von 2,6 Millionen Tonnen Zement gehört OPTERRA zu den führenden Zementherstellern Deutschlands. In den Werken Karsdorf bei Leipzig, Wössingen bei Karlsruhe, Sötenich bei Köln und Neufahrn in Niederbayern sind 400 Mitarbeitende tätig. Sie sichern eine starke Position im Süden, Osten und Westen des Landes. Moderne Technik und fachliche Kompetenz setzen Maßstäbe bei der Qualität der mehr als 20 angebotenen Zementsorten. Daneben bietet OPTERRA umfangreiche Services rund um die Themen Anwendungsberatung, Vertrieb, Qualität und Logistik.

Über CRH
CRH (LSE: CRH, ISE: CRG, NYSE: CRH) ist das weltweit führende Baustoffunternehmen mit ca. 71.000 Mitarbeitenden an ca. 3.200 Standorten in 28 Ländern. Es ist das größte Baustoffunternehmen in Nordamerika und in Europa. Das Unternehmen unterhält zudem Aktivitäten in Asien. CRH produziert und liefert ein breites Spektrum an integrierten Baustoffen, Produkten und innovativen Lösungen. Sie kommen in der gesamten gebauten Umwelt zum Einsatz, von großen öffentlichen Infrastrukturprojekten bis hin zum Wohnungs- und Nichtwohnbau. Als ein Fortune 500-Unternehmen ist CRH konstituierendes Mitglied des FTSE 100-Index, des EURO STOXX 50-Index, des ISEQ 20 und des Dow Jones Sustainability Index (DJSI) Europe. CRH wird in Bezug auf Umwelt, Soziales und Unternehmensführung von den ESG-Ratingagenturen als eines der führenden Unternehmen der Branche eingestuft. Die „American Depositary Shares“ von CRH sind an der NYSE gelistet.

Weitere Informationen unter www.crh.com

Anke Wunder