OPT-Saale-Elstertal-br0001
Zurück zur Übersicht 16. Juni 2020

Ressourcenschonend und vielseitig: CEM II/B-M (S-LL) 42,5 N (az) für anspruchsvolle Betone

Auch in Coronazeiten arbeiten die OPTERRA Werke unter Einhaltung aller notwendigen Hygiene-Vorschriften, um ihren Kunden die bestellten Zemente zu liefern. Eine Herausforderung stellt neben den neuen Regeln vor allem die coronabedingt nochmals verschärfte Liefersituation einiger Rohmaterialien dar. Das betrifft unter anderem auch Hüttensand, der bei der Roheisenherstellung als Nebenprodukt anfällt. Er ist einer der Bestandteile der hochwertigen Portlandkompositzemente, mit denen die Zementindustrie nachhaltig an der Senkung der CO2-Emissionen bei der Zementherstellung mitwirkt. OPTERRA trägt mit der Bereitstellung von Zementen wie dem CEM II/B-M (S-LL) 42,5 N (az) aktiv dazu bei.

Die technische Entwicklung in den Zementwerken unterstützt dieses Ziel. So ermöglichen moderne Technologien, Ressourcen zu schonen und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ohne die Produkteigenschaften negativ zu beeinflussen. Vielmehr lassen sich durch den gezielten Einsatz mehrerer Zementausgangsstoffe die Produkteigenschaften sogar besser auf die Anforderungen der modernen Betontechnologie einstellen.

Ein Ergebnis dieser verbesserten Technologie sind Portlandkompositzemente, CEM II-Zemente, die aus mehreren Hauptkomponenten bestehen. Neben Hüttensand (S) und Kalkstein (LL) überwiegt dabei der Portlandzementklinkeranteil mit Anteilen von min. 65 M.-%. Um den jetzt wieder ins Produktprogramm aufgenommenen CEM II/B-M (S-LL) herzustellen, sind ausgesuchte Rohstoffe erforderlich, die in gemeinsamer oder getrennter Mahlung und Mischung (Separate Grinding) nach granulometrischen Kriterien optimal zusammengesetzt werden.

Eine bestmögliche Kornverteilung ist dann gegeben, wenn der Wasseranspruch in der Betonmischung trotz der Feinheit des Zementes nicht übermäßig ansteigt und die Verarbeitungseigenschaften positiv beeinflusst werden. In den umfangreichen betontechnischen Untersuchungen während des Zulassungsverfahrens wurde der Nachweis erbracht, dass der CEM II/B-M (S-LL) für alle Expositionsklassen im Beton einsetzbar ist.

Darüber hinaus zeichnet sich Frischbeton mit CEM II/B-M (S-LL) 42,5 N (az) durch folgende Eigenschaften aus:

• gutes Wasserrückhaltevermögen (reduziertes „Bluten“), gerade bei massigeren Bauteilen und in der kühleren Jahreszeit
  • längere Verarbeitbarkeit, vor allem im Sommer, gegenüber reinen Portlandzementen aufgrund des reduzierten Klinkeranteils
  • geschmeidigere Beton- und Mörtelsysteme besonders bei problematischen Gesteinskörnungen.

Zu den Festbetoneigenschaften mit CEM II /B-M (S-LL) 42,5 N (az) zählen:

• dichtes Betongefüge
  • für Sichtbeton geeignet, bei entsprechender Betonzusammensetzung können helle Betonoberflächen hergestellt werden
  • Reduktion von wirksamen löslichen Alkalien im Zement
  • geringere Hydratationswärmeentwicklung im Vergleich zu Portlandzementen
  • gutes Nacherhärtungspotenzial

Ebenso überzeugendes wie prominentes Beispiel für die Leistungsfähigkeit des Zementes ist die Saale-Elstertalbrücke. Beim Bau der längsten Brücke Deutschlands und längsten Fernbahnbrücke Europas kam in den meisten Betonsorten ein CEM II/B-M (S-LL) zum Einsatz. Für anspruchsvolle Betone in vergleichbaren Bauwerken ist der ressourcenschonende Portlandkompositzement im OPTERRA Werk Karsdorf aufgrund der Rohstoffsituation auf Anfrage erhältlich.

Über OPTERRA

OPTERRA ist ein Tochterunternehmen des weltweit agierenden CRH-Konzerns. Mit einer jährlichen Produktionskapazität von 3,5 Millionen Tonnen Zement gehört OPTERRA zu den führenden Zementherstellern Deutschlands. In den Werken Karsdorf bei Leipzig, Wössingen bei Karlsruhe, Sötenich bei Köln und Neufahrn in Niederbayern sind 400 Mitarbeiter tätig. Sie sichern eine starke Position im Süden, Osten und Westen des Landes. Moderne Technik und fachliche Kompetenz setzen Maßstäbe bei der Qualität der mehr als 30 angebotenen Zementsorten. Daneben bietet OPTERRA umfangreiche Services rund um die Themen Anwendungsberatung, Vertrieb, Qualität und Logistik.

Über CRH

CRH (LSE: CRH, ISE: CRG, NYSE: CRH) ist das weltweit führende Baustoffunternehmen mit ca. 78.000 Mitarbeitern an ca. 3.100 Standorten in 31 Ländern. Es ist das größte Baustoffunternehmen in Nordamerika und der größte Baustoff- und Bauteilhersteller in Europa. Das Unternehmen verfügt zudem über eine Reihe strategischer Positionen in den aufstrebenden Wirtschaftsregionen Asiens und Südamerikas. CRH produziert und liefert ein breites Spektrum an Baustoffen, Produkten und innovativen Lösungen. Sie kommen in der gesamten gebauten Umwelt zum Einsatz, von großen öffentlichen Infrastrukturprojekten bis hin zum Wohnungs- und Nichtwohnbau. Als ein Fortune-500-Unternehmen ist CRH konstituierendes Mitglied des FTSE 100-Index, des EURO STOXX 50-Index, des ISEQ 20 und des Dow Jones Sustainability Index (DJSI) Europe. Die „American Depositary Shares“ von CRH sind an der NYSE gelistet.

Weitere Informationen unter www.crh.com

Anke Wunder
OPTERRA GMBH
Goerdelerring 9, 04109 Leipzig
www.opterra-crh.com

csm_OPT-Saale-Elstertalbr-0001_dd3a1b9fea

OPTSaaleElstertalbr0001

Prominentes Beispiel für die Leistungsfähigkeit des CEM II/B-M (S-LL) ist die Saale-Elstertalbrücke.

Foto: Deutsche Bahn AG

csm_OPT-Saale-Elstertalbr0063_aafbfc5c1d

OPTSaaleElstertalbr0063

Für anspruchsvolle Betone in Bauwerken wie der Saale-Elstertalbrücke ist der ressourcenschonende Portlandkompositzement im OPTERRA Werk Karsdorf auf Anfrage erhältlich.

Foto: OPTERRA

csm_OPT-Saale-Elstertalbr3388_7f067dac69