OPTERRA-Werk-Soetenich-2021
Zurück zur Übersicht 23. März 2022

OPTERRA Werk Sötenich vor Schließung

Betrieb des Mahlwerkes in Kall / Sötenich soll bis zum 30. Juni 2022 eingestellt werden

OPTERRA beabsichtigt, den als Mahlwerk betriebenen Standort Sötenich bis zum 30. Juni 2022 zu schließen. Von der Schließung betroffen sind 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie wurden im Rahmen einer am 22. März 2022 einberufenen Belegschaftsversammlung über das Vorhaben informiert.

„Die Entscheidung, das Werk Sötenich zu schließen, ist das Ergebnis einer eingehenden Prüfung, bei der alle Optionen untersucht wurden. Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, und wir haben alle Anstrengungen unternommen, um eine Alternative zu finden. Aufgrund erheblicher Kostensteigerungen über mehrere Jahre hinweg ist ein Weiterbetrieb des Werks wirtschaftlich nicht mehr vertretbar", so Danilo Buscaglia, Vorsitzender der Geschäftsführung der OPTERRA GmbH. "Wir setzen uns für die betroffenen Mitarbeitenden ein und werden für sie gemeinsam mit dem Betriebsrat in den nächsten Wochen nach einem geeigneten Ausstiegspaket suchen.“

Seit 2009 wird der Standort als Mahlwerk betrieben. „Wir bedauern es außerordentlich, dass wir unseren ausgezeichneten und motivierten Mitarbeitenden keine Beschäftigung mehr anbieten können. Wir werden alles tun, um sie beim Übergang zu unterstützen und ihnen bei der Suche nach einer alternativen Beschäftigung zu helfen“, betont Danilo Buscaglia.

Über OPTERRA

OPTERRA ist ein Tochterunternehmen des weltweit agierenden CRH-Konzerns. Mit einer jährlichen Produktionskapazität von 3,5 Millionen Tonnen Zement gehört OPTERRA zu den führenden Zementherstellern Deutschlands. In den Werken Karsdorf bei Leipzig, Wössingen bei Karlsruhe, Sötenich bei Köln und Neufahrn in Niederbayern sind 400 Mitarbeiter tätig. Sie sichern eine starke Position im Süden, Osten und Westen des Landes. Moderne Technik und fachliche Kompetenz setzen Maßstäbe bei der Qualität der mehr als 30 angebotenen Zementsorten. Daneben bietet OPTERRA umfangreiche Services rund um die Themen Anwendungsberatung, Vertrieb, Qualität und Logistik.

Über CRH
CRH (LSE: CRH, ISE: CRG, NYSE: CRH) ist das weltweit führende Baustoffunternehmen mit ca. 76.600 Mitarbeitern an ca. 3.100 Standorten in 29 Ländern. Es ist das größte Baustoffunternehmen in Nordamerika und der größte Baustoff- und Bauteilhersteller in Europa. Das Unternehmen unterhält zudem Aktivitäten in Asien. CRH produziert und liefert ein breites Spektrum an Baustoffen, Produkten und innovativen Lösungen. Sie kommen in der gesamten gebauten Umwelt zum Einsatz, von großen öffentlichen Infrastrukturprojekten bis hin zum Wohnungs- und Nichtwohnbau. Als ein Fortune 500-Unternehmen ist CRH konstituierendes Mitglied des FTSE 100-Index, des EURO STOXX 50-Index, des ISEQ 20 und des Dow Jones Sustainability Index (DJSI) Europe. Die „American Depositary Shares“ von CRH sind an der NYSE gelistet.

csm_OPTERRA-Werk-Soetenich-2021-PM_1ddbcfcd1a

OPTERRA Werk Sötenich 2021